Mittwoch, 25. Juli 2018

Der schwarze Tod......

Die Dieselpest.......

In mitten der Heuernte hat es mich voll erwischt....

oder besser gesagt meinen Großen!

anfangs war er nur etwas kurzatmig.....
Es fing eigentlich mit einem kleinem hüsteln in den oberen Drehzahlen an. Doch dann musste ich noch froh sein, dass ich es bis nach Hause geschafft hab.

Erst mal die Leitung vom Tank zur Förderpumpe kontrolliert, hier kam nur noch ein kleines Rinnsal...  und als ich dann den Vorfilter der Kraftstoffförderpumpe ausgebaut hab war mir alles klar....


Dieses schwarze schmierige Zeug sind nicht nur Verunreinigungen im Diesel und Dreck vom Tanken..... das ist die sogenannte Dieselpest.....

Sehr schlaue Köpfe haben ja vor einigen Jahren beschlossen unserem guten Dieselkraftstoff auch einen gewissen Prozentsatz Biodiesel beizumischen....

DAS SCHONT ANSCHEINEND DIE UMWELT 

OK bei sowas bin ich ja normaler Weise relativ schnell dabei... leider brachte das halt auch ein paar Probleme mit sich. Wenn Sie Dieselfahrer sind, haben sie sicher schon die komisch bräunlichen und zum Teil klebrigen Ablagerungen an den Zapfpistolen bemerkt - das sind verharzte Rückstände von diesem Biodiesel.. machen aber normalerweise in der flüssigen Form im Kraftstoff keine Probleme - sieht halt Kacke aus- das wars - kann ich sehr gut damit leben. Leider hat mein Oldi einen Stahltank, ist nicht immer randvoll gefüllt, steht zum Teil mehrere Wochen und unterliegt Temperaturschwankungen... da bildet sich schon der ein oder andere Tropfen Kondenswasser. Und hier kommt dann die sogenannte Verkettung unglücklicher Umstände zusammen: Organische Stoffe, Wärme und Wasser - so ähnlich ist glaub auch Leben auf der Erde entstanden (wenn man sich so anschaut, was alles auf unserer schönen Welt so rum läuft und wie wir teils mit unserer Umwelt umgehen kann man auch hier durchaus von einer Verkettung ungünstiger Umstände sprechen!). Jedenfalls bilden sich Bakterien, vermehren sich, kacken mir den Diesel ein und ab und zu sterben auch ein paar. Das Resultat sehen Sie auf dem beiden Bildern.

links neu - rechts der verklebte alte Filter
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ursache im Tank liegt - ich tanke immer an der selben Tankstelle und benutze immer die selben Kanister - mein Kleiner erfreut sich aber bester Gesundheit..

das ist mein Kleiner - nicht dass es da zu Missverständnissen kommt....

Naja da werd ich die nächsten Jahre halt ein etwas erhöhten Pflegeaufwand bei meinem großen Rohdiamant aufbringen müssem - diese Sauerei noch mal ganz weg zu bekommen ist bei der geringen Nutzung wie er es auf meiner kleinen Farm erfährt nur sehr schwer möglich... da werd ich halt bei jedem Hüsteln an die Filter müssen - ansonsten hat er ja fast keine Zipperlein - von wenigen incontinenten Stellen an Motor und Hydraulik mal abgesehen -
aber das darf der Gute in dem Alter auch haben.....


und einen Vorteil hat die alte Möhre


...man kommt sehr gut ran!!!

Kein Frontlader, keine Fronthydraulik, kein Zusatzrahmen und abnehmbare Seitenverkleidung haben halt auch so seine Vorteile.....

Bis bald und schöne Grüße aus dem Wutachtal.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen