Sonntag, 2. September 2018

Ein besonderes Jahr

-- erfordert besondere Maßnahmen!

 

Ihr werdet es kaum glauben.... Ich mecker mal wieder übers Wetter!

Es ist aber auch verdammt trocken in diesem Jahr.

Der 2. Schnitt fiel dieses Jahr nicht ins Wasser er ist definitiv in der Sonne verdorrt.
ich habe noch größere gefunden......


 zum Glück habe ich in diesem Jahr auch Heuwiesen angenommen, die ich sonst nicht gemäht hätte.... ich habe diese Ende Juli noch bekommen und dann lose eingefahren weil für diese kleinen Mengen einfach kein Presser motiviert werden konnte


20.07.2018

der traurige Höhepunkt...

Ich habe 1,5ha Luzerne und von den anderen 3 ha Grünland alles abgemährt, was irgendwie als Gras erkennbar war...  das traurige Resultat hatte auf einem Ladewagen platz!!! Ohne Dürrgutaufbau.....

1,5 ha Luzerne und die Schwad ist leider nicht überall so dick wie hier...
Ich habe sogar Flächen abgeräumt, die mit meinen Maschinen nicht zugänglich sind... etliche BigBag Heu mit der Gabel eingesammelt und auf dem Rücken den Hang hoch(!) geschleppt....


und dann zum verfüttern in den Stall gebracht. Die Muttertierherde ist mittlerweile eingestallt weil sie sonst auch noch die Wurzeln der restlichen Gräser ausreissen würden und so dann auch nach dem ersehnten Regen ein neuerAufwuchs eher unwahrscheinlich wäre...

Rundballe - selbst gemacht!!!
Das ganze bedeuted immerhin für mehrere Tage Futter........

Wenn sich solche Jahre aufeinanderfolgend häufen, werde ich wohl über das Endeder Tierhaltung nachdenken (müssen).....
Grüße aus dem Wutachtal....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen